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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden
Welchen Führerschein brauche ich?

„50er“: Es gibt 45km/h Modelle (L1e), die dürfen mit dem normalen Auto-Führerschein Klasse B gefahren werden.

„125er“: Für die schnelleren der Klasse L3e braucht man entweder einen alten 3er Führerschein, A1 oder relativ neu: Kurs B196, ohne Prüfung. 

Voraussetzungen B196: Mindestalter 25 Jahre, mindestens seit 5 Jahren im Besitz des Autoführerscheins, Absolvierung eines Aufbaukurses (Kosten ca. 800€).

KEINE Theorieprüfung

KEINE praktische Prüfung

Warum sind E-Roller und E-Motorräder derselben Klasse so viel leistungsfähiger als Verbrenner?

Der Elektromotor entwickelt ein Vielfaches an Drehmoment im Vergleich zum Verbrenner. 

Beispiel: ein 50er Verbrenner Roller entwickelt ca. 4Nm (Motor-) Drehmoment, ein 50er E-Roller über 35Nm. Ein schon sportliches 125er Motorrad (bspw. eine Duke) schafft es auf 12Nm, ein 125 E-Motorrad teilweise über 100Nm (Zero S).

Das führt bei unseren Surron E-Motocross zu einem Raddrehmoment von bis zu 520Nm (Storm Bee). 

Verbraucht diese enorme Leistung dann nicht wahnsinnig viel Strom, was hohe Kosten nach sich zieht?

Da ein Elektrofahrzeug einen enorm hohen Wirkungsgrad von ca. 64% aufweist sind die Stromkosten selbst bei Motorrädern mit hoher Leistung bei nur 2€/100km. Die 125er Klasse ist steuerbefreit, die Haftpflichtversicherung startet je nach SF-Klasse bei ca. 80€ pro Jahr. 

Was wenn so ein Akku kaputt geht, ist das nicht unglaublich teuer? 

Wir arbeiten seit über fünf Jahren mit Lithium Akkus und hatten noch nie einen irreparablen Defekt. Die Hersteller sind mittlerweile in der Lage Akkus zu reparieren, es muss also nur in absoluten Ausnahmefällen getauscht werden. Eine Studie des spanischen Herstellers Silence (hier am Stand) hat ergeben, dass deren Akkus nach 100.000km Laufleistung noch ca. 85% Restkapazität aufweisen.